Jasper National Park

Jasper ist mit gut 10.878 km² (Schleswig-Holstein 15.799 km²) der größte kanadische Nationalpark in den Rockies. Auch er bietet eine Vielzahl von Wander- und Trekkingmöglichkeiten. Mangels Zeit, besuchten wir den Park jedoch nur auf der Durchfahrt zum angrenzenden Mount Robson Provincial Park. Doch allein die 100 km lange Fahrt auf dem Icefields Parkway von der Grenze zum Banff National Park im Süden bis nach Jasper ist ein Erlebnis für sich. Schon von der gut ausgebauten Straße sieht man die verschiedenen Gletscher die sich vom Columbia Icefield zu Tal schieben. Einen schönen Ausblick über den Sakatchewan Glacier hatten wir von der Parker Ridge, die man nach einer Stunde Aufstieg auf einem beliebten Wanderweg erreicht.

Bei der Fahrt nach Norden gelangt man in das weite Tal des Athabasca River, der an den Athabasca Falls über eine 20 m hohe Felsstufe in eine enge Klamm stürzt. 15 km östlich von Jasper machten wir am späten Nachmittag einen Spaziergang am beeindruckenden Maligne Canyon, der sich in das Kalkgestein gefräst hat. Von mehreren Brücken kann man einen Blick in die düstere Klamm mit ihren zahlreichen Kaskaden werfen.

Allgemeine Informationen

Eintrittspreise und Genehmigungen

  • Link zur Nationalpark-Homepage mit Eintrittspreisen
  • Für Tageswanderungen ist keine Genehmigung erforderlich.
  • Für Mehrtagestouren ist ein Backcountry Permit (Preis pro Permit und Person unabhängig von der Dauer der Tour, siehe Nationalpark-Homepage mit Eintrittspreisen) erforderlich, erhältlich in den Visitor Centers. Entlang der Trails sind feste campsites ausgewiesen, auf denen stets nur eine begrenzte Anzahl von Wandergruppen übernachten darf. Die Route ist daher genau zu planen und einzuhalten. Die Nachfrage nach Permits kann zur Hauptreisezeit die Nachfrage übersteigen!

 

Schutz vor Bären

Lebensmittel sind stets zu beaufsichtigen oder vor Bären (aber auch anderen hungrigen Wildtieren) zu sichern.

Im Backcountry befinden sich an den Campsites Seilsysteme, an denen Nahrungsmittel und alle riechenden Dinge (wie Zahnpasta) in sichere Höhe gehängt werden können. Hierzu sind wetterfeste Beutel mitzubringen!

 

Unterkunft

Als Unterkunft mitten im Zentrum des 4.000 Einwohner zählenden Jasper gefiel uns das stilvolle Athabasca Hotel, mit seinen kleinen, aber vergleichsweise günstigen Zimmern.

 

Karten

  • Jasper and Maligne Lake; Hiking Map & Guide; 1:100.000; Gem Trek Publishing

 

Links