Südafrika - Western Cape

(November / Dezember 2006)

Bei unserer vierwöchigen Reise haben wir uns ausschließlich auf das Western Cape beschränkt. Die verschiedenen Wanderregionen in den Bergen und an der Küste werden von ausländischen Touristen meist wenig beachtet. Die Provinz bietet eine große Zahl von Naturreservaten, in denen abgesehen vom scheuen Leoparden zwar keine Vertreter der "Big Five" und nur relativ wenig anderes Großwild vorkommen, dafür darf sich der Wanderer frei in ihnen bewegen. Abgesehen vom wilden Cederberg waren unsere Touren aufgrund der eher geringen Größe der Schutzgebiete mit bis zu drei Tagen relativ kurz, doch so konnten wir eine Reihe unterschiedlicher Landschaften erkunden.

Allgemeine Informationen

Beste Reisezeit

Oktober bis März (die Monate des Südsommers) 

 

Schwierigkeit

Zumeist recht gut zu gehende nur teilweise markierte Pfade; trotzdem ist immer eine vernünftige Karte und ein guter Orientierungssinn erforderlich!

 

Unterkunft

In vielen kleineren Orten (z.B. Tulbagh, Montagu, Swellendam, Greyton, Stellenbosch) fanden wir stilvolle Unterkünfte in B&B oder Ferienwohnungen. In der Zeit der Weihnachtsferien (ca. 6 Wochen) in Südafrika können Unterkünfte knapp werde, dann sollte man unbedingt vorher reservieren.

Meist fanden wir auch schöne Restaurants mit hervorragender landestypischer Küche - ein Hochgenuss!

Während der Trekkingtouren haben wir in den Reservaten beliebig gezeltet. Nur im Hottentots Holland Nature Reserve gibt es Selbstversorgerhütten. 

 

Literatur

  • South Africa, Lesotho & Swaziland; Lonely Planet (englisch)
  • Südafrika: Die Kapregion; Peter Meyer Verlag (sehr gut!; leider seit 2003 nicht neu aufgelegt)
  • Südafrika West; Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren; Rother Wanderführer
  • Complete Guide to Walks & Trails in Southern Africa; Struik (englisch; eine Bibel!; leider meines Wissens nach 1993 nicht neu aufgelegt)

 

Karten

  • Overberg Whale Coast 1:250.000; The Maps (englisch; Übersichtskarte)
  • Slingby´s Table Mountain 1:20.000; The Maps (englisch)
  • Slingby´s Cederberg 1:160.000; The Maps (englisch)

alle vor Ort in Buchhandlungen und einigen Touristeninformationen erhältlich

Kartenskizzen in den vor Ort ausliegenden oder im Netz herunterzuladenden Faltblättern der Naturparks (s.u.)

 

Links

Hier geht es zu den einzelnen Gebieten