Hottentots Holland Nature Reserve

Das Hottentots Holland Nature Reserve liegt im Dreieck der Ortschaften Stellenbosch, Franschhoek und Grabouw. Das Naturschutzgebiet wird wegen der Nähe zu Kapstadt an Wochenenden und während der Ferien häufig besucht. Der dreitägige Boland Hiking Trail beginnt an der Nuweberg Ranger Station, wo wir die Schlüssel für die beiden Unterkunftshütten bekommen. Das Wetter ist unangenehm stürmisch und immer wieder gibt es heftige Schauer. Trotzdem machen wir uns an den etwa vierstündigen Aufstie zum Hütte am Landdroskop, die wir durchnässt und durchgefroren erreichen. Erst als das Feuer im Kamin prasselt, wird uns langsam wieder warm.


Nachdem es in der Nacht fast ständig geregnet hat, reißen die Wolken in dem Moment auf, als wir die Hütte am nächsten Morgen verlassen. Wir gehen zunächst auf der Fahrstraße wieder zum Ausgangspunkt zurück, um uns etwas Trockenes zum Anziehen zu holen. In der Nähe des Parkplatzes kommen wir durch prächtig blühende Protea-Büsche und können exotische Nektarvögel beobachten. Dann gehen wir auf der Orchard Route an der Ostgrenze des Naturschutzgebietes entlang und blicken auf das landwirtschaftlich genutzte Tal. Immer wieder müssen wir kleine Bäche überqueren, in denen sich unzähliche Frösche tummeln. Ein tiefeingeschnittenes Flusstal queren wir auf einer schönen Hängebrücke und kommen zur einfachen Boesmannskloof-Hütte. Auch hier sind wir wieder die einzigen Übernachtungsgäste. Als wir abends vor der Hütte am Feuer sitzen, streicht plötzlich eine ansonsten sehr scheue Ginsterkatze um unsere Beine, verschwindet aber schnell wieder im Gebüsch.


Der nächste Tag beginnt zunächst mit dem Anstieg zur Passhöhe Pofaddernek. In der Nähe entdecken wie ein kleines zutrauliches Chamäleon, das uns viel Freude bereitet. Dann geht es durch eine grüne und blühende Schluchtenlandschaft, bis wir auf die Piste vom Vortag stoßen, auf der wir wieder zum Auto gelangen.


Von Stellenbosch aus fahren wir am nächsten Tag noch einmal von Westen über das Tal von Jonkershoek in die Hottentots Holland Berge. Hier, im Jonkershoek Nature Reserve, kann man auf der ausgedehnten Tageswanderung des Panorama Trails noch einmal die schroffe Bergwelt mit ihren Ausblicken und der typischen, im späten Frühjahr in voller Blüte stehenden Fynbos-Vegetation genießen.

Die schönsten Bilder der Touren

Für die Navigationsleiste gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den unteren Bildrand