Kapstadt und der Tafelberg

Kapstadt bietet mit dem Tafelberg und der Kaphalbinsel bereits im direkten Umfeld der Millionenstadt äußerst abwechslungsreiche Naturlandschaften. Wer sich für einen Überblick der einzigartigen Vegetation Südafrikas interessiert, der sollte einen Besuch des Kirstenbosch National Botanical Garden am Fuß des Tafelberg auf keinen Fall versäumen. Die gepflegte Anlage ist sicherlich einer der schönsten Botanischen Gärten der Welt. Wir sind trotz regnerischem Wetter mehrere Stunden durch die Gewächshäuser und Freianlagen gewandert und haben längst noch nicht alles gesehen. Einige Karoo-Sukkulenten, die wir dort kauften, stehen heute noch bei Reimar auf der Fensterbank und blühen regelmäßig.


Kapstadt mit dem dahinter auf 1000 m aufragenden Tafelberg gehört zu den bekanntesten Stadtansichten. Der überwiegende Teil der Touristen fährt mit der Seilbahn zum Gipfel hinauf. Aber das zerklüftete Bergmassiv bietet eine große Anzahl von Wanderwegen, deren Reiz die tollen Ausblicke und die ursprüngliche Vegetation sind. Wir starten zu unserer Rundwanderung am Parkplatz am Kloof Nek. Wir gehen ein Stück auf der Straße in Richtung der Talstation der Seilbahn. In der zweiten engen Straßenkehre zweigt ein Pfad ab, auf dem wir zum Upper Contour Path hinaufsteigen. Dieser führt uns nun immer am Hang entlang mit schönen Aussichten auf die Stadt unter der Seilbahn hindurch nach Norden. Am Breakfast Rock stoßen wir auf den Pfad, der in steilen Serpentinen durch die Platteklip Gorge auf das Plateau hinaufführt. Hier lohnt nun ein Abstecher auf dem Rundweg des Western Table zur Bergstation der Seilbahn mit wunderbaren Blicken, vorausgesetzt, die gefürchtete Wolkendecke - das Tischtuch - taucht nicht alles in Nebel. Dann steigen wir in das Echo Valley hinab, wobei wir kleine Steilstufen auf Leitern überwinden. Vorbei am Blinkwater Peak geht es hinüber in das nächste Tal, das Valley of Isolation. Wenig später könnten wir bereits den anspruchsvollen Abstieg durch die Porcupine Ravine wagen, doch wir ziehen den einfacheren Kastelpoort Path vor, der wenig später abzweigt. Mit Tiefblicken auf den Lion´s Head und den Küstenvorort Camps Bay verlieren wir rasch an Höhe und gelangen zum Pipe Track. Dieser verläuft zumeist entlang einer alten Wasserleitung gemütlich zum Kloofnek zurück. Dort beschließen wir unsere ausgedehnte Tageswanderung über das Wahrzeichen von Cape Town.


Auf der Kaphalbinsel und am Tafelberg könnte man noch zahlreiche weitere Wanderungen unternehmen, doch uns bleibt vor unserer Abreise nur noch die Zeit für einen kurzen Besuch bei den munteren Verwandten unseres Reisemaskottchens in der Pinguinkolonie von Boulders Beach.

Die schönsten Bilder der Touren

Für die Navigationsleiste gehen Sie mit dem Mauszeiger auf den unteren Bildrand