Calaveras Big Trees State Park (Sierra Nevada - Kalifornien)

(September 2019)

Etwa drei Stunden Fahrzeit östlich der Bay Area liegt am Westhang der Sierra Nevada der Calaveras Big Trees State Park mit zwei leicht erreichbaren Standorten der massigsten Bäume dieser Erde. Die Region ist mit einigen sehenswerten Ortschaften wie Sonora, Columbia und Murphys, die ihren Charakter aus der Goldgräberzeit bewahrt haben, bei Ausflüglern sehr beliebt. Auch der State Park kann sich über einen Mangel an Besuchern nicht beklagen, wovon jedoch ein Großteil nur den direkt am Parkeingang gelegenen North Grove erkundet. Der South Grove erfordert eine längere Anfahrt auf einem kurvigen Asphaltsträßchen und einen mehr als halbstündigen Anmarsch, um die ersten Mammutbäume zu erreichen.

Die Riesenmammutbäume des North Grove wurden zur Zeit des Goldrauschs im Jahr 1852 von einem Bärenjäger entdeckt. Ein Jahr darauf wurde der erste Baum, auf den er gestoßen war, gefällt. Fünf Holzfäller benötigten 22 Tage, um den Discovery Tree - den zum damaligen Zeitpunkt größten bekannten Baum, zu Fall zu bringen. Teile des Stamms wurden in einer Wanderausstellung sogar in New York einem staunenden, oftmals aber auch ungläubigen Publikum präsentiert.

In den folgenden Jahrzehnten wechselte das Gebiet des heutigen Parks mehrfach den Eigentümer. Naturschützer befürchteten lange Zeit, dass die Mammutbäume der Profitgier der Holzindustrie zum Opfer fallen würden, obwohl so schnell zu einer viel besuchten Sehenswürdigkeit wurden. 1931 wurde der North Grove schließlich als kalifornischer State Park unter Schutz gestellt. Es fehlten jedoch lange die finanziellen Mittel, um auch den South Grove zu erwerben. Dieser wurde erst 1954 in den Park integriert.

Die beiden Sequoia-Haine im Calaveras Big Trees State Park liegen auf relativ geringer Höhe und weisen ein dichtes Unterholz auf. Daher sind die Bäume mit ihren gewaltigen Dimensionen oft nur schwer aus der Distanz zu bewundern. Außerdem stehen sie zumeist nur vereinzelt in einem typischen gemischten Nadelwald der mittleren Lagen der Sierra Nevada. Insgesamt ist das Erlebnis nicht ganz so beeindruckend wie beispielsweise im Giant Forest des Sequoia National Park, doch wenn man sich in der Gegend aufhält, sollte man sowohl den kurzen Rundgang im North Grove als auch die ruhige Wanderung im South Grove nicht versäumen.

Allgemeine Informationen

Information:

 

Eintrittspreise:

Der Eintritt in den Calaveras Big Trees State Park kostet 10 $ pro Fahrzeug und Tag. Bei einer Übernachtung auf einem der Campgrounds des Parks ist der Eintrittspreis in der Campingplatzgebühr enthalten.

 

Tipps zum Schlafen und Essen:

In den kleinen Orten (z.B. Murphies und Arnold) gibt es kleine Hotels und B&B-Unterkünfte.

Der State Park hat zwei schön im Wald gelegene Campingplätze. An Wochenenden und in der Hauptsaison empfiehlt sich eine vorherige Reservierung über www.reservecalifornia.com. Hier gibt es jedoch keine Restauration und keine Lebensmittelläden.

South Calaveras Grove (3:00 Std.)

Ausgedehnter Spaziergang zwischen gewaltigen Mammutbäumen

Die unschwierige Wanderung verläuft auf ruhigen Trails durch einen auf den ersten Blick unspektakulären Nadelwald. Auf dem Rundweg im South Grove mischen sich dann jedoch einzelne riesige Stämme von Sequoias unter die anderen, ebenfalls schon recht großen Koniferen. So steigert sich das Erlebnis allmählich, bis man am Wendepunkt der Wanderung am Fuß des Agassiz Tree steht, dem mächtigsten Baum des gesamten Parks.

Man sollte sich genug Flüssigkeit und eventuell auch etwas Proviant einpacken, da sich während der Tour schöne Gelegenheiten für eine Rast im Schatten der Baumriesen anbieten. Aber auch ohne längere Pausen wird man eine Weile damit verbringen, die Szenerie auf sich wirken zu lassen und dadurch deutlich mehr Zeit benötigen als die reine, hier angegebene Gehzeit  Aufgrund der recht niedrigen Höhenlage und des feuchten Waldes muss vom Frühsommer bis in den Herbst mit Mücken gerechnet werden, sodass entsprechende Kleidung und Mückenschutz ratsam sind.  

Toureninfo

Ausgangspunkt:

Der Calaveras Big Trees State Park befindet sich an der State Route 4 von Stockton zum Ebetts Pass etwa 6 km (4 mi) nordöstlich von Arnold. Unweit des Abzweigs befinden sich das Visitor Center und der Trailhead des North Grove Trail. Von hier führt der kurvige und asphaltierte Walter W. Smith Memorial Parkway vorbei am Oak Hollow Campground in 13,5 km (8,5 mi) zum rechts der Straße ausgeschilderten Parkplatz des South Grove Trails.  

 

Anforderungen:

Durchgehend gut ausgebauter und ausgeschilderter Trail ohne besondere Schwierigkeiten.

 

Länge:

8,1 km

 

Höchster Punkt:

1520 m

 

Höhenunterschied:

160 m im Auf- und Abstieg

 

Beste Jahreszeit:

Mai bis November. Der Big Trees Parkway zum South Grove ist in der Regel von Anfang Dezember bis Ende April gesperrt.

 

Genehmigung:

Für die Wanderung ist keine Genehmigung erforderlich.

 

Schutz vor Bären:

Für Tagestouren sind keine besonderen Vorkehrungen erforderlich.

 

Karten:

Das Faltblatt den State Parks ist ausreichend.

Tourenbeschreibung

Am Parkplatz (1), 1380 m, schlagen wir den Weg ein, der im Wald leicht abwärts in das Tal des Beaver Creek führt. Dabei passiert man eine Gedenktafel für Unterstützer des Parks. Alle nach Links abzweigenden Pfade zum Picknickplatz lässt man unbeachtet. Wir überqueren das malerische Bachbett mit glatten Felsstufen auf einer weitgespannten Stahlbrücke (2). Am Südufer bleibt der Weg zunächst in der Nähe des Baches beschreibt dann aber einen Linksbogen und steigt stetig im Wald an.

Nach einer guten halben Stunde stoßen wir auf eine ehemalige Forststraße (3), kreuzen diese und folgen weiter dem deutlichen Trail zu einer Verzweigung (4). Wir halten uns rechts auf dem „South Grove Loop Trail“. Auf dem geradeaus führenden Weg werden wir später zurückkehren. Nun überqueren wir aber nur wenige Schritte nach dem Abzweig den schmalen Big Trees Creek und stoßen auf die ersten bemerkenswerten Sequoias. Der Trail steigt nun im Berghang an, in dem sich einzelne „Big Trees“ verteilen, die meisten davon etwas abseits des Weges. Am Ende des Anstiegs kommen wir zwei besonders prächtige Sequoias. Es geht nun leicht bergab zum Bachlauf, der hier unter einem gefallenen, in mehrere Teile zerbrochenen und teilweise ausgehöhlten dicken Stamm hindurchfließt. An dieser Stelle können kleine und große Kinder ihren Spiel- und Klettertrieb ausleben. Kurz darauf zweigt nach rechts der Stichweg (5) zum Agassiz Tree von der Runde ab. Diesen Abstecher sollten wir auf keinen Fall auslassen. Der Trail gewinnt zwischen den hohen Kiefernstämmen verschiedener weiter an Höhe. Im Abstand von wenigen Minuten beindrucken uns nun besonders schöne Exemplare der Mammutbäume. Der Weg führt direkt zwischen zwei gerade in den Himmel ragenden Bäumen hindurch. Kurz darauf steht der Palace Hotel Tree mit einer geräumigen, von Waldbränden geschwärzten Aushöhlung neben dem Pfad. Dann erreichen wir am Ende des Abstechers den Agassiz Tree, (6), 1520 m, mit einem Durchmesser von mehr als 8 m der mächtigste noch stehende Baum im Park.

Von hier gehen wir zur Verzweigung (5) zurück, nehmen nun den geradeaus führenden Trail, der uns zu einer weiteren Gruppe von Sequoias links des Wegs bringt. Am Beginn des Rundwegs (4) gehen wir wieder geradeaus, überqueren wenig später den Forstweg (3) und kehren auf dem Hinweg zum Ausgangspunkt (1) zurück.        

  1. South Grove Trailhead 1380 m - 0:00
  2. Brücke Big Trees Creek 1370 m - 0:10
  3. Kreuzung mit Forstweg 1430 m – 0:35
  4. Verzweigung South Grove Loop 1440 m – 0:40
  5. Abzweig zum Agassiz Tree 1475 m – 1:10
  6. Agassiz Tree 1520 m – 1:40
  1. Abzweig zum Agassiz Tree 1475 m – 2:10
  1. Verzweigung South Grove Loop 1440 m – 2:30
  1. Kreuzung mit Forstweg 1430 m – 2:35
  1. Brücke Big Trees Creek 1370 m – 2:55
  1. South Grove Trailhead 1380 m - 3:00