Humboldt Redwoods State Park (Kalifornien - nördliche Küstenregion)

(Oktober 2014)

Küstenmammutbäume (Coastal Redwoods) zählen zu den größten und ältesten Bäumen der Erde. Sie sind wahre Giganten der Pflanzenwelt und flößen jedem Respekt ein, der am Fuß ihrer bis zu 100 m hohen und 2000 Jahre alten Stämme steht. Ursprünglich waren die Küstenmammutbäume auf einem breiten Küstenstreifen am Pazifik von Mittelkalifornien bis ins südliche Oregon anzutreffen. Intensiver Holzeinschlag hat einen Großteil der alten Redwood-Haine vernichtet. Nur in einigen Schutzgebieten sind noch weitgehend unberührte Bestände der Baumriesen erhalten geblieben. Die größten Vorkommen liegen im Humboldt Redwoods State Park. Durch den Park verläuft in Nord-Süd-Richtung der Highway 101, doch die parallel geführte, schmale und kurvige Straße der Avenue oft the Giants vermittelt einen wesentlich intensiveren Eindruck des außergewöhnlichen Waldes und macht schon die Autofahrt zum Erlebnis. Doch erst bei einer Wanderung spürt man die erhabene Ruhe und das Dämmerlicht im Schatten der gewaltigen Bäume. 

Allgemeine Informationen

Beste Reisezeit

Frühjahr, Sommer und Herbst (die Rundwanderung ist nur im Sommer und Herbst möglich, s.o.)

 

Schwierigkeit

Einfache Rundwanderung auf guten Trails mit geringen Höhenunterschieden. Die Querung des Bull Creek ist nur im Sommer möglich, wenn die Brücken installiert sind bzw. im Herbst bei niedrigem Wasserstand.

 

Karten

  • Auf der Homepage des Humboldt Redwood State Park (s. Links) kann ein Faltblatt des Parks mit Übersichtskarte heruntergeladen werden.
  • Eine bessere Karte ist in der Beschreibung des Bull Creek Trail (s. Links) enthalten.

 

Permit

Für Tageswanderungen sind keine Permits erforderlich. Für Mehrtagestouren gibt es Permits im Visitor Center des Parks.

 

Links

Bull Creek Flats Trail (10 Meilen bzw. 16 km)

Ausgangspunkt

Parkplatz der Big Tree Area an der schmalen Mattole Road ca. 6 km westlich des Abzweigs von der Avenue of the Giant. Alternative Startpunkte sind der Parkplatz am Rockefeller Grove und der Parkplatz westlich der Brücke über den Bull Creek.

 

Die Wanderung

Eine der schönsten Touren im Humboldt Redwood State Park ist die einfache, aber lange Rundwanderung auf dem Bull Creek Flats Trail und zurück auf dem Big Tree Trail (auch Bull Creeks Flat North genannt), für die 5 Stunden veranschlagt werden sollten. Sie ist nur im Sommer oder bei geringer Wasserführung des Bull Creek möglich, da die Fußgängerbrücken an beiden Enden im Winter abgebaut werden. Bei unserem Besuch Anfang Oktober waren sie bereits nicht mehr vorhanden, der Fluss war aber auf großen Steinen unschwierig zu queren. Am besten startet man an der Big Tree Area (Park- und Picknickplatz). Nach der Flussquerung kommt man schnell zum beschilderten Giant Tree, einem der größten Vertreter seiner Art. Dann folgt man dem Bull Creek Trail durch den faszinierenden Urwald etwa 6 km nach Osten bis man wieder auf die Nordseite des Wasserlaufs wechselt. Hier sei ein Abstecher auf der kurzen Runde des Rockefeller Loop Trail durch einen besonders malerischen Redwood-Hain empfohlen. (Wer wenig Zeit hat, kann auch nur diesen 1 km langen Rundweg machen.) Am Nordufers des Bull Creek geht es dann auf dem Big Tree Trail zurück zum Ausgangspunkt dieser lohnenden und sehr stimmungsvollen Rundtour.