Mountainbiken auf den Hermannshöhen

Warum in die Ferne schweifen? Der Teutoburger Wald ist ein für uns Bremer schnell zu erreichendes Ziel für ausgiebige Mountainbiketouren. Auch wenn die höchsten Erhebungen nicht einmal 500 m betragen, sind auf den Touren zahlreiche Höhenmeter und so mancher Schweißtropfen garantiert. Insbesondere die Fernwanderrouten Hermanns- und Eggeweg bieten gut markierte, abwechslungsreiche und mit Sehenswürdigkeiten gespickte Bikeerlebnisse. Mit den insgesamt 220 km des Hermannswegs und des direkt anschließenden Eggewegs hat auch der Mountainbiker genügend Strecke vor sich, um sich einige Tage "auszutoben".

 

Namensgeber der Hermannshöhen ist der Cheruskerfürst Arminius (Hermann), der den Römern in der Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. am Fuß des Teutoburger Waldes eine verheerende Niederlage beibrachte. Mit der 1875 eingeweihten Hermanns-Statue oberhalb von Detmold wurde ihm ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt, das zu den Höhepunkten der Tour zählt.

Allgemeine Informationen

Beste Jahreszeit Frühling bis Herbst
Schwierigkeit Anstrengende Biketour auf unterschiedlich gut zu fahrenden Waldwegen und -pfaden. Stetes Auf- und Ab mit wenigen ebenen Passagen. Ausnahme ist der Eggekamm von der Preußischen Velmerstot bis Bad Driburg, wo man es einmal rollen lassen kann. Immer wieder Schiebepassagen an sehr steilen Anstiegen. Die Markierung des Hermannsweges (H) und des Eggeweges (X) sind in der Regel sehr gut und machen das lästige Kartenstudium an Wegekreuzungen meist unnötig.
Unterkunft

Wir haben auf unseren Touren im Hiddeser Hof in Hiddesen bei Detmold übernachtet. Die preiswerten Zimmer sind sehr einfach, für den anspruchslosen Biker aber völlig ausreichend. Dafür ist das Frühstück reichhaltig.

Viele Unterkünfte entlang des Weges (s. Infos auf der Homepage der Hermannshöhen).

Literatur Die Informationen aus dem Internet (s.u.) sind ausreichend.
Karten Der Hermannsweg; 1:50.000; Buchbinderei Probst Rheine (gute Übersichtskarte; Bezeichnung der Wanderwege aber teilweise icht mehr aktuell; wegen der guten Karten aus dem Internet aber nicht unbedingt notwendig)
Links Homepage der Hermannshöhen mit vielen praktischen Informationen, Etappenbeschreibungen und sehr guten Karten zum Herunterladen.