Die Kanarischen Inseln

In den Wintermonaten sind wir immer wieder einmal für ein bis zwei Wochen auf die Kanarischen Inseln geflogen, um etwas Sonne zu tanken. Auch wenn die Vulkaneilande ein beliebtes Ziel für Pauschalurlauber sind, bleibt genügend Raum für Erlebnisse außerhalb des Massentourismus. Auch zum Wandern sind vor allem die westlichen Inseln längst kein Geheimtipp mehr. Unsere Kurzreisen führten uns bisher jeweils mehrfach nach Teneriffa, La Palma, La Gomera und Gran Canaria.

 

Wir wollen hier ein paar Eindrücke unserer schönsten Wander- und Biketouren vorstellen. Für genaue Wegbeschreibungen sei auf die genannten Wander- und Mountainbikeführer verwiesen. Doch haben wir uns nie sklavisch an die beschrieben Routen gehalten, sondern diese nach eigenen Bedürfnissen und Interessen abgewandelt und kombiniert.

Allgemeine Informationen

Beste Reisezeit Die Kanarischen Inseln sind ein Ganzjahresziel. Doch vor allem im Winterhalbjahr sind sie für den Mitteleuropäer mit ihrem milden Klima besonders reizvoll. Dann hat man frühlingshafte Verhältnisse, muss aber auch mit dem einen oder anderen Regenschauer besonders an den Nordostseiten der Inseln rechnen. Auf den hohen Gipfeln von La Palma und Teneriffa kann es in den Wintermonaten Schnee geben. 

Weiter zu den einzelnen Inseln