La Palma

La Palma gilt als grünste der kanarischen Inseln. Mit ihren Lorbeerwäldern im Nordosten, den schroffen Steilküsten im Nordwesten, der gewaltigen Caldera im Inselzentrum und dem Vulkanrücken im Süden bietet sie eine große Vielfalt an Naturlandschaften, die man auf guten Wanderwegen entdecken kann. Der Massentourismus hat La Palma im Gegensatz zu Teneriffa und Gran Canaria weitgehend verschont, so dass man auch in den Ortschaften noch viel ursprüngliches entdecken kann.

 

Hier geht es zu den schönsten Wandertouren auf La Palma.

Allgemeine Informationen

Schwierigkeit

Die Wege sind zwar teilweise steil und steinig aber in der Regel für geübte Wanderer gut begehbar. Ausnahme ist der Weg in der Caldera von La Combrecita zum Escuchadero und weiter hinab in die Caldera. Er ist sehr schmal und teilweise ausgesetzt!

Eine Besonderheit sind die Tunnelpassagen in bei den Wanderungen in Los Tilos und im Barranco de la Madera. Hier kann es feucht werden - eine Regenjacke, die sowieso immer im Gepäck sein sollte ist hier nützlich.

Unterkunft Eine große Auswahl individueller und preisgünstiger Unterkünfte (v.a. Appartments und Häuschen) gibt es auf der empfehlenswerten Homepage von La-Palma24.
Literatur

La Palma; Reise Know-How (guter allgemeiner Reiseführer)

La Palma; Michael Müller Verlag (guter allgemeiner Reiseführer)

La Palma; Rother Wanderführer (sehr umfangreicher Wanderführer mit sehr guten Wandervorschlägen für Tagestouren; absolut empfehlenswert)

Karten

La Palma 1:50.000; Kompass Wanderkarte (brauchbar aber nicht perfekt)

La Palma 1:50.000; Freytag & Bernd (auch nicht perfekt)